Westland Lysander Mk. II

Revell Revell-Classics 00001 - 1/72

Vorbild: Die Westland Lysander war das Verbindungsflugzeug der Britten in den ersten Jahren des WK II. Sie war das Ergebnis der Ausschreibung A39/34 und sollte die Hawker Hector und Hawker Audax Doppeldecker ersetzen. Am 15. Juni 1936 flog der erste Prototyp. Der Mitbewerber Bristol 148 hatte nicht die Spur einer Chance. Schon im September 1936 ging ein Auftrag über 144 Exemplare an Westland. Bis zum Ende der Produktion im Dezember 1941 verließen über 1.600 Exemplare die Produktionsbänder. 225 davon wurden in Kanada gebaut.

So flog die Lysander nicht nur bei der RAF, sondern auch bei der RCAF, bei den freien Franzosen, in Irland, Ägypten, Finnland, Portugal, der Türkei und auch die USAAF flog zwölf Maschinen in Großbritannien.

Eingesetzt wurde die Lysander weiterhin letztendlich als Zielschleppflugzeug sowie als Transportflugzeug für Agenten. Weiterhin erfolgte die Verwendung als leichter Bomber, sofern eine Luftüberlegenheit existierte.

Bausatz: Revell legt in der Reihe "Revell-Classics" ein paar Bausätze aus den 50er, 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf. Die Formen stammen auch z.T. aus dem Matchbox-Fundus.

Der Bausatz besteht aus zwei Spritzrahmen und einer Kanzel. Die Detaillierung ist im Stil der 70er Jahre. Irgendwie ganz brauchbar. Im Cockpit genügt sie den heutigen Ansprüchen nicht unbedingt. Wer detaillieren möchte, der kann hier beginnen oder er baut einfach die beiden Besatzungsmitglieder ein. Die dicken Glasteile kaschieren viel. Der Motor ist so in Ordnung.



Bei den kleinen zu montierenden Bombennachbildungen freut sich der Modellbauer über die feinen Flossen. Der Einbau der Tragflächenverstrebungen sollte bei noch nicht abgebundenen Tragflächen erfolgen. Leider gibt es in der Bauanleitung keine Vorderansicht.

Bemalungsvarianten: Für die Bemalung gibt es schöne Risse für die Tarnung aber leider (bis jetzt) noch keine Angaben für den Originalfarbton.

Fazit: Eine interessante Wiederauflage im neuen Karton. So kann Revell weitermachen!

Literatur:

Westland Lysander, James Kightly, Mushroom Model Magazin Special 2006, ISBN 83-917178-4-4

Wer es größer mag: hier geht es zum Artikel zur 32er Westland Lysander von Revell.

Volker Helms, Godern (April 2008)