Handley Page Victor B.2

Shelf Oddity SO214412 - 1/144

Für das 1/144 Modell der Victor von Great Wall Hobby(First Look hier) bzw. Pit Road hat Shelf Oddity eine Fotoätzplatine auf den Markt gebracht. Es kann sowohl für die Bombervariante B.2 oder für den Tanker K.2 verwendet werden. Die 4 cm x 3 cm große Platine wurde aus 0,1 mm Messing geätzt. Die rund 50 kleinen Teile verbessern im Wesentlichen die folgenden Bereiche: komplette Einstiegstür, zahlreiche Antennen, innenliegende Grenzschichtzäune, Hauptfahrwerk, Lüftungsöffnungen und die Abweisgitter vor dem Bombenschacht. Die Ausführung der Ätzung ist von hoher Qualität.

Wie schon bei anderen Produkten der polnischen Firma bekannt, liegt der Platine keine Bauanleitung bei. Diese findet man auf der Webseite des Herstellers als PDF. Im Zeitalter von smarten Handys bzw. Tablets ist dies nicht unbedingt ein Nachteil. Das PDF Dokument ist recht umfangreich gestaltet und zeigt mit Textinfos und Bildern den Bau der mehrteiligen Teile und die Position am Modell. Trotzdem sollte man Referenzmaterial zur Verfügung haben, da es doch einige unterschiedliche Konfigurationen z.B. bei den Antennen gab. Von diesen sehr kleinen Bauteile sind übrigens freundlicherweise ein paar extra vorhanden.

Fazit: Mit diesem kleinen Set kann man seine Victor im kleinen Maßstab gut aufwerten. Etwas Erfahrung im Umgang mit Ätzteilen sollte vorhanden sein.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2017)