Curtiss P-40E / Kittyhawk Mk. IA - Simple Set

special hobby SS010 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Curtiss P-40 entstand Ende der 1930er Jahre als Weiterentwicklung der vom USAAC akzeptierten P-36. Hierfür hatten man den von Allison entwickelten Reihenmotor V-1710 in modifizierte modifizierte Zellen eingebaut. So entstanden die YP-37-Prototypen und die XP-40. Letztere war das Ausgangsmuster für die P-40 und flog erstmals am 14. Oktober 1938. Die ersten Varianten mit dem Allison V-1710C waren die P-40, P-40B und P-40C. Für die RAF kaufte Großbritannien die Tomahawk Mk. IA und IB genannten Varianten.

Schon 1939 entwickelte Allison eine neue Variante des V-1710. Es war die F-Version und mit dieser wurde dann erstmals die P-40D ausgerüstet. Bei der RAF wurde sie als Kittyhawk Mk. I bezeichnet. Die ersten 43 Exemplare hatten nur zwei MGs pro Flügel. So wurden bei der P-40E/Kittyhawk Mk. IA sechs Flügelwaffen eingebaut.

Insgesamt entstanden bei Curtiss bis Ende 1944 13738 P-40 in den unterschiedlichsten Versionen. Die P-40 war nie ein überragendes Jagdflugzeug. Sie war allerdings sehr robust und bewährte sich in der Rolle als Jagdbomber auf vielen Schauplätzen des WK II. Das waren der Pazifik, China, Indien, Alaska, die Ostfront, Italien und Nordafrika.

Bausatz: Die Curtiss Kittyhawk Mk. IA im Maßstab 1/72 ist ein neuer gut gemachter Bausatz von special hobby aus Tschechien. Es gibt auch ein Simple Set und darin befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 73 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit sieben Teilen und die mehrfarbige Bauanleitung. Ein paar Teile sind für andere Varianten bestimmt und wandern in die Restekiste.

Bei diesem Bausatz tragen die Spritzgussrahmen unterschiedliche Handschriften. Es gibt feine versenkte Strukturen bei den Großbauteilen und die Kleinteile sehen sehr gut aus. Die Seitenkonsolen im Cockpit sind für ein geschlossenes Cockpit durchaus in Ordnung. Das Instrumentenbrett hat ein paar Strukturen und wird mit einem Decal versehen. Der Sitz sollte mit ein paar Gurten versehen werden oder man greift zum CMK-Teil. Der Boden des Cockpits bildet eine Einheit mit der Tragflächenoberseite.

Die Auspuffstutzen werden separat eingeklebt und können zuvor bemalt werden. In den Fahrwerksschächten gibt es schöne Details. Man hat bei special hobby die Querruder an die Tragflächenoberseite anmodelliert. Dadurch habe diese auch scharfe Hinterkanten. Diese findet man auch den Hinterkanten von Seiten- und Querruder. Das Staurohr muss allerdings selbst angefertigt werden. Die Kühlerklappen können alternativ offen oder geschlossen angebaut werden. Für die Luftschraube gibt es ein Alternativteil welches hier nicht benötigt wird. Dafür muss die Drei-Blatt-Luftschraube nur noch auf die Halterung geklebt werden und dann kommt nur noch der Spinner drauf.

Für die Hauptfahrwerksräder gibt es die Radkappen einzeln. Unterm Rumpf können zwei verschiedene Tanks oder eine Bombe befestigt werden. Ein Visier aus Klarsichtmaterial kann auf die Abdeckung des Instrumentenbretts geklebt werden. Das Cockpit kann mittels Haube verschlossen werden oder sie bleibt offen.

Einen Decalbogen oder eine Bemalungsanleitung für das Äußere des Bausatzes gibt es nicht. Ansonsten wird auf das GUNZE-Farbsystem verwiesen.

Fazit: Hiermit hat special hobby die mittlere Baureihe der Curtiss P-40 sehr gut in 1/72 als Spritzgussbausatz abgebildet und er ist sehr zu empfehlen! Das Simple Set ist eine gute Alternative für alle die, die schon das Decal für ihr Vorbild haben.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur (Auswahl):

Curtiss P-40 Tomahawk/Warhawk, Warpaint Series No.77
Kev Darling
Warpaint Books 2010;
P-40 Warhawk in action - 205
Richard Dann
squadron/signal publication
ISBN 978-0897475372;
P-40 Warhawk Part 2 - P-40D through XP-40Q, Detail & Scale Vol. 62
Bert Kinzey
squadron/signal publication 2002
ISBN 978-1888974157.

Volker Helms, Godern(März 2018)