Douglas D-558-1 Skystreak

Special Hobby SH 72159 Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Douglas D-558-1 Skystreak war das Konkurrenzprodukt der US Navy zur Bell X-1 der USAAF und entstand aufgrund einer Anregung der NACA. Die Army Air Force bekam den Auftrag ein raketengetriebenes Flugzeug zur Erforschung der Aerodynamik bei Hochgeschwindigkeitsflugzeugen zu entwickeln. Bei der Navy musste man ein Strahltriebwerk verwenden. Douglas erhielt ab 1945 grünes Licht für dieses recht konventionelle Flugzeug.

Drei D-558-1 mit ungepfeilten Tragflächen wurden in Auftrag gegeben. Dazu kamen noch drei D-558-2 mit Pfeilflügeln. Ausgerüstet mit dem General Electric TG-180 Triebwerk flog die erste D-558-1 (BuNo 37970) am 15. April 1947 erstmals. Am 20. August 1947 wurde ein Geschwindigkeitsweltrekord über 1031,049 km/h aufgestellt und mit dem zweiten Prototypen waren es fünf Tage später 1047,356 km/h. Heute sind noch der erste und der dritte Prototyp in Museen erhalten.



Bausatz: Auch hier ist Special Hobby für eine Überraschung gut, denn das Thema Douglas D-558 hatte Mach 2 für beide Ausführungen besetzt. Special Hobby hat hier einen firmentypischen Multimediabausatz abgeliefert.

Es gibt hier einen hellgrauen Spritzling, zwei Klarsichtkanzeln, ein paar nützliche Resinteile und einen Bogen Fotoätzteile. Das Cockpit ist sehr gut detailliert. (Bei den späten Skystreak ist eh kaum was durch die Verglasung zu sehen.) Die Details der Spritzgussteile sind sehr fein. An den kleineren Teilen ist auch ein wenig Grat vorhanden. Schön ist die übersichtliche Bauanleitung bei der keine Fragen offen bleiben. Special Hobby gibt auch genau den Einbauort und die Menge des Buggewichtetes an. Für die Fahrwerksmontage gibt es noch eine separate Skizze. Die Farbangaben sind verbal in Tschechisch oder Englisch sowie für das System von GUNZE. Das Staurohr muss selbst aus Rundprofil angefertigt werden.



Die auf hellblauem Trägerfilm gedruckten Decals sind frei von Versatz.

Bemalungen:

Fazit: Schön das sich die MPM-Gruppe auch dieses Themas angenommen hat. Fehlt jetzt eigentlich noch die D-558-2!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (Januar 2008)