Heinkel He 178 V2
"First Jet Plane of the World"

Special hobby SH72192 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Hans von Ohain schuf in den 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts in kurzer Zeit das erste funktionsfähige Strahltriebwerk. Er kam 1936 zu Heinkel nach Rostock/Warnemünde und bekam dort eine Anstellung als Triebwerkskonstrukteur. 1937 bekam er eine Festanstellung und im Gegenzug erhielt Heinkel seine Patente. Als Vorgabe stand die Konstruktion eines Triebwerks, welches bei 300 kg Eigengewicht einen Schub von 800 kp leisten sollte. Walter Günter konstruierte ein Flugzeug für dieses Triebwerk. Am 27. August 1939 war es soweit. Erich Warsitz startete die Maschine vom Flugplatz Rostock-Marienehe und konnte damit den weltweit ersten Flug mit Strahltriebwerk durchführen.

Nach dem Kriegsbeginn am 01. September 1939 kam das Programm zum Erliegen. Bei Heinkel wurde das Triebwerk weiter erprobt. Für die Zellen hatte man keine Verwendung. Die Heinkel He 178 V-2 wurde nicht fertiggestellt, sondern verschrottet. Der Flügel unterschied sich von dem ersten Prototypen und hatte eine gerade Vorderkante.



Bausatz: Die Heinkel He 178 V-2 ist eine Modifikation des schon länger erhältlichen Special Hobby Kits. In der attraktiv gestalteten Schüttelbox befinden sich - gut verpackt - zwei kleine hellgraue Spritzlinge, eine Spritzgusskanzel, einen Bogen Fotoätzteile, einen Fotofilm, die Decals und die Bauanleitung.

Bevor der eigentliche Bau des Modells beginnt darf erst ein wenig geschnitzt werden. Alle drei Fahrwerksschächte müssen ausgeschnitten werden. Zusätzlich muss die Tragfläche eingepasst werden nachdem ein wenig „Fleisch“ entfernt wurde. Im übrigen ist der neue Spritzling aus einer nicht so stark polierten Form. Die Oberfläche ist rau.



Das Cockpit entsteht aus Spritzguss- und Fotoätzteilen. Leider hat Special Hobby keine Sitzgurte beigelegt. Für fortgeschrittene Modellbauer dürfte es keine weiteren Hürden geben.

Die Farbangaben sind für die Farbsysteme von GUNZE. Ein kleiner Decalbogen enthält den Heinkel-Schriftzug.

Fazit: Ein interessanter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer und für den sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (Dezember 2009)