IAR-37 Rumanian Light Bomber

Special hobby SH72290 - Multimedia - 1/72

Hintergrund: Mitte der dreiziger Jahre suchte die rumänische Luftwaffe einen Nachfolger für die in die Jahre gekommenen Aufklärungsflugzeuge von Typ Potez XXV. Der Prototyp flog 1937 und 1938 begann die Produktion. Die IAR-37 hatte einen Gnome-Rhône Mistral Major Sternmotor mit 870 PS, der bei IAR als IAR K14-II C32 in Liezens gebaut wurde. Von der IAR-37 wurden insgesamt 50 Flugzeuge gebaut, von 1938 bis 1945 als Aufklärer und leichte Bomber im Einsatz waren. Eine IAR-37 wurde 1940 bei der Besetzung eines Teiles von Siebenbürgens nach dem 2. Wiener Schiedsspruchs von der ungarischen Luftwaffe vorgefunden und danach ca. 2 Jahre eingesetzt.

Zum Bausatz: Vor 2 Jahren erschien die IAR-39, der spätere Typ dieser Baureihe bereits bei SPECIAL HOBBY. Nun folgt die IAR-37 und auch die 38. Zwei große Spritzrahmen mit allen wichtigen Teilen und insbesondere ein sehr gut ausgestattetes Cockpit machen diesen Doppeldecker zu einen guten Bausatz. Das Cockpit ist durch die große Kanzel und die Seitenscheiben gut einsehbar. Bei der Oberfläche an Rumpf.- und Tragfläche ist die Stoffstruktur gut wiedergegeben.

Der Klarsichtrahmen umfasst die große Kanzel, die Seitenscheiben und auch die Scheibe unter dem Rumpf. Das Material ist glasklar, schlierenfrei und separat verpackt.

Neben den Spritzgußteilen liegt noch ein kleiner Beutel mit Resinteilen bei. Dieser Umfasst 24 50kg Bomben, den Gnome-Rhône Mistral Major Sternmotor, 2 Maschinengewehre und einen Steuerknüppel. Alles sauber gegossen.

Des weiteren ist ein Fotoätzteilsatz enthalten, dieser umfasst die Bombenaufhängung, Streben, Antennen, das Armaturenbrett, einige Kleinteile für das Cockpit, sowie die Sicherheitsgurte. Alles sinnvolle Teile.



Der Decalbogen ist Sauber auf blauen Papier gedruckt und erlaub den Bau von drei verschieden IAR-37, eine aus der Vorkriegszeit, eine aus der Zeit, als Rumänien mit Deutschland verbündet war und eine als Rumänien gegen die Achsenmächte kämpfte. Neben den Decals liegt noch ein kleiner Film bei, der die Instrumente darstellt.

Hervorheben möchte ich noch die ausführliche und farbige Anleitung zum Zusammenbau.

Fazit: Ein schöner Exot, der im guten Fachhandel, im Internet und für Händler bei GLOW2B erhältlich.

Matthias Rothe, Berlin (Oktober 2014)