Jakowlew Jak-23 Flora

Special Hobby SH 72242 Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Jakowlew Jak-23 war die Parallelentwicklung zur MiG-15. Als Antrieb diente das, aus dem Derwent 5 entwickelte RD-500 Strahltriebwerk. Der Erstflug erfolgte am 17. Juni 1947, die Serienproduktion begann im März 1948. Sie endete 1950 nach der 310. Maschine. Von der Schulversion Jak-23UTI baute man nur wenige Exemplare. Im Warschauer Vertrag flog sie in Bulgarien (12), in Polen Polen (100), in Rumänien ( 62), in der CSR (20) sowie in Ungarn und der UdSSR.

Die Jak-23 war einfach und robust konstruiert, bei Wartungsarbeiten konnte das gesamte Rumpfvorderteil demontiert werden. Die mit einem Laminarprofil versehenden Tragflächen waren freitragend und in Mitteldeckerbauweise angeordnet. Aufgrund ihrer geringen Dicke konnten in ihnen keine Kraftstoffbehälter untergebracht werden, so dass die Jak-23 meist zwei externe Tanks an den Flächenenden mitführte Der Pilot saß in einer nicht hermetisierten Kabine und war im Nacken durch eine 8-mm-Panzerplatte sowie von vorn durch eine Stirnscheibe aus 57-mm-Panzerglas geschützt. (Quelle: wikipedia)



Bausatz: An einem Rahzmen aus grauem Kunststoff findet man die ca. 30 Teile für das kleine Modell. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Dieses entsteht aus einem Mix aus Spritzguss, Resin- und Fotoätzteilen. Man sollte daher schon über einige Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen verfügen.



Der weitere Bau dürfte durch die übersichtliche Anleitung keine Schwierigkeiten bereiten. Auf der Kartonrückseite befinden farbige Seitenansichten für drei Luftstreitkräfte des Warschauer Vertrages. Die Decals sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt (ein kleines Korrekturblatt liegt bereits bei).

Bemalungen:

Fazit: Ein typischer Multimediabausatz von SH.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Willisch (Oktober 2012)

Literatur:

Yakovlev Yak-23 - The first Yakovlev jest fighters
Marian Mikolajczuk
Illustrators: Artur Juszczak, Marek Radomski
Yellow Series No 6124
Mushroom Model Publications 2008
ISBN: 978-83-89450-54-8