Messerschmitt Me 264 mit BMW 801

Special hobby SH72156 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Me 264 entstand als so genannter Amerikabomber. Ihren Erstflug hatte die Me 264 V1 am 23. Dezember 1942. Ab 11. August 1943 wurde das Flugzeug von Jumo 211 auf BMW 801 Triebwerke umgerüstet. Weitere Modifikationen wurden durchgeführt. Allerdings behielt die V1 während ihres Lebens immer nur kurze Randkappen an den Tragflächenenden. Somit betrug die Spannweite immer 38,9 m. Am 18. Juli 1944 wurde diese Maschine bei einem Bombenangriff zerstört. Die noch im Bau befindlichen Versuchsmuster V2 und V3 wurden niemals fertig gestellt.



Bausatz: Schon im IPMS Deutschland Journal (I.P.M.S. Mitteilungen 6-2001) hatte ich einiges zum Bausatz gesagt. Dr. Busse hatte sich in der Kit Flugzeug 3/2003 ausführlich mit den Konturen beschäftigt und einige Änderungen vorgeschlagen. Diese betreffen insbesondere die Verkleinerung des Seiten- und Höhenleitwerkes. Die Spannweite des Modells hatte ich schon damals bemängelt. Sie ist zu groß. Während der ganzen Lebensdauer des Originals war sie bei 38,9 m. Von jeder Tragfläche müssen 2,6 cm entfernt werden. Man kann sich bzgl. der Kontur wunderbar an die Bemalungsanleitung halten.





Da der Hersteller nichts Grundsätzliches am Bausatz geändert hat treffen alle damals gemachten Bemerkungen zu. Je nach Lust und Motivation kann hier korrigiert und verfeinert werden. Das Modell hat nicht nur Schwächen, denn das Cockpit ist sehr gut detailliert. Die neu entwickelten Bauteile für die BMW 801 sehen recht stimmig aus. Schön sind die feinen Abgasrohre aus Resin. Wichtig ist es beim Bau jede Lücke vor dem Hauptfahrwerk mit Blei oder Stahl zu füllen. Aufgrund der Konstruktion ist der Vogel doch sehr hecklastig. Immerhin sind die Vacukanzeln doppelt vorhanden.



Aus dem Vorgängerbausatz wurden die Decals unverändert übernommen. Damit ist das Balkenkreuz für die Tragflächenoberseite zu groß. Wer hat, der sollte eines von der Ju 88 verwenden. Es können auch noch Kraftstoffdreiecke aus der Restekiste angebracht werden Ansonsten ist der Druck der Decals in Ordnung.

Fazit: Es ist sehr lobenswert, dass sich die MPM Gruppe der Me 264 angenommen hat. Trotz diverser Schnitzer ist dieser Bausatz sehr zu empfehlen. Das gebaute Modell fällt auf jeder Ausstellung aus dem Rahmen!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (August 2007)