Vought V-156B Chesapeake Mk. I

special hobby SH 722268 - Spritzgussbausatz mit Resinteilen 1/72

Vorbild: Ende 1934 erhielt Vought von der US Navy einen Entwicklungsauftrag für einen Erkundungsbomber. Nach Vergleichstest mit der XSB3U-1, einer Doppeldeckerkonstruktion von Vought, zeigte sich sehr schnell die Überlegenheit der XSB2U-1. So bestellte die US Navy eine Erstserie von 54 Exemplaren. Es folgten dann 58 Exemplare der SB2U-2 und 57 SB2U-3 für die US Navy. Letztere hatten eine verbesserte Panzerung, größeres Tankvolumen und einen stärkeren Motor. Unter der Bezeichnung V-156F oder auch V-156B lieferte Vought 24 von 40 bestellten Flugzeugen an die französische Marine. 50 ähnliche Exemplare gingen nach der Kapitulation Frankreichs 1940 an die britische Fleet Air Arm. Dort wurde die V-156-B1 als Chesapeake Mk. I bezeichnet. Einige französische V-156-F wurden von der deutschen Luftwaffe erprobt.



Frankreich bestellte im März 1940 noch weitere Vought. Diese Bestellung wurde an Großbritannien umgeleitet. Zuvor wurden sie nach britischen Standards umgerüstet. Technisch lagen sie zwischen den US Navy-Versionen SB2U-2 und SB2U-3. Den britischen Exemplaren blieb der harte Kriegseinsatz erspart.

Bausatz: Vor einigen Jahren hatte man im Hause MPM sowie beim Label Azur schon eine Vought Vindicator im Maßstab 1/72 im Angebot. Dieser Bausatz wurde gründlich überarbeitet. Es kamen ein paar neue Kleinteile hinzu. Man erhält jetzt einen Bausatz der dem heutigen Niveau von special hobby entspricht. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 85 Bauteilen, ein Rahmen mit drei Klarsiichtteilen, ein Resinteil, ein Decalbogen und die typische Bauanleitung.

Sofort fällt der ein weiterer Spritzling mit zwei neuen Rumpfhälften auf. Hier wollte man im Hause MPM wohl nichts riskieren und die beiden Rumpfhälften haben im Bugbereich zwei Aussparungen. Die Stoffstruktur ist fein nachgebildet. Das Cockpit entsteht aus 18 Einzelteilen. Wer will, der kann unbedingt noch britische Sitzgurte ergänzen. Von MPM soll es in den nächsten Monaten ein Fotoätzteilset für die Chesapeake geben.

Der Motor entsteht aus zwei Teilen. Dieser verschwindet in der dreiteiligen Motorhaube. Die Tragflächen besteht klassisch aus drei Großbauteilen. Die beiden Hälften des Höhenleitwerks besitzen eine scharfe Hinterkante. Das Fahrwerk sieht ordentlich aus. Damit schließe ich die Fahrwerksscheren ausdrücklich mit ein. Die Abwurfwaffen werden an sehr feinen Aufhängungen befestigt. Die Kanzel besteht aus einem Stück und ist sehr klar.

Die Farbangaben sind für das System von GUNZE. Der kleine bei AVIPRINT tadellos gedruckte Decalbogen enthält keinerlei Wartungshinweise.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein gut überarbeiteter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer und nur für diesen zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(Dezember 2013)