Lockheed PV-1
Cockpit Set

True Details 48500 - 1/48

Die Firma Squadron ist den meisten sicher als einer der großen Onlinehändler aus den USA bekannt. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine sehr umfangreiche Heftreihe zu allem möglichen Gerät - Panzer, Schiffe, Flugzeuge. Nach und nach hat Squadron aber auch untergehende/gegangene Hersteller übernommen und bringt unter diesen Labeln Zubhörsätze für den Modellbau heraus. Am bekanntesten sind sicher Aeromaster, Eaglestrike, Avionix und auch True Details. Letztere hat in diesem Jahr bereits einige Interessante Sätze für die neuen Bausätze amerikanischer Vorbilder herausgebracht - einen haben wir ja bereits vorgestellt.

Gerade ist ein weiterer Satz für Revells PV-1 Ventura erschienen. Unter der Nummer TD 48500 hat True Details ein fast komplettes Cockpit herausgebracht. DIeser beinhaltet die Seitenwände, den Cockpitboden, ein hinteres Schott und Natürlich das Instrumentenbrett mit mittelkonsole und Triebwerkshebeln. Dazu kommen noch zwei gut gestaltete Sitze.

Eigentlich wollte ichmeinen Bausatz lieber mit den Fotoätzteilen von Eduard gestaten, denn die Instrumentenbretter der tschechischen Firma finde ich ziemlich genial, aber da ich ohnehin gerade eine kleine Bestellung bei Hannants aufgegeben habe, kam der neue Satz noch dazu. Letztendliche eine gute Entscheidung, denn ich werde sicher einige Teile aus diesem Satz verwenden.

Besonders gute gefallen mir die Sitze mit den angegossenen Gurten. Mir fällt es oft schwer fotogeätzten Gurten ein "natürliches" Aussehen zu verleihen, so dass ich mittlerweile diese Resinlösungen bevorzuge. Ebenfalls schon ist die Mittelkonsole mit den angegossenen Hebeln ... das spart etwas Arbeit gegenüber dem PE-Satz. Beim Instrumentenbrett werde ich lieber auf das Produkt aus Tschechien zurückgreifen. Bei den anderen Teilen bin ich noch unschlüssig und werde das während des Baus entscheiden. Auf jeden Fall muss man auch einige Teile aus dem Bausatz verwenden. Der Feuerlöscher an der Rückwand hat einige Luftlöcher, dies ist allerdings das einzige Teil und sollte leicht zu beheben sein. Die Steuerhörner haben etwas Gusshaut, die entfernt werden muss. Die Bauanleitung besteht lediglich aus ein paar Fotos, aber die Verwendung der Teile ist fast selbsterklärend.

Fazit: Interessanter Satz für die Ventura von Revell. Wegen der guten Sichtbarkeit dieses Cockpit-Bereichs am fertigen Modell kann man hier ruhig etwas Arbeit und/oder Geld in Details investieren und der Preis ist wirklich in Ordnung. Für fortgeschrittene Modellbauer empfehlenswert!

Erhältlich dieser Satz im guten Fachhandel bzw. direkt bei Squadron (Squadron.com) -- hier aber bitte daran denken, das noch recht hohe Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer hinzu kommen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2012)