Chance Vought F4U-4 Corsair
Motorhaube, Propeller und Spinner

True Details 48552 - 1/48

Die Firma Squadron ist den meisten sicher als einer der großen Onlinehändler aus den USA bekannt. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine sehr umfangreiche Heftreihe zu allem möglichen Gerät - Panzer, Schiffe, Flugzeuge. Nach und nach hat Squadron aber auch untergehende/gegangene Hersteller übernommen und bringt unter diesen Labeln Zubhörsätze für den Modellbau heraus. Am bekanntesten sind sicher Aeromaster, Eaglestrike, Avionix und auch True Details. Letztere hat in diesem Jahr bereits einige Interessante Sätze für die neuen Bausätze amerikanischer Vorbilder herausgebracht, zum Einen für die PV-1 Ventura von Revell und zum Anderen für die P-61 von GWH.

Auch für die F4U-4 Corsair von HobbyBoss (First Look) gibt es einen Korrektursatz für die Motorhaube und den Propeller. Das Foto unten gibt den UNterschied zwischen den Teilen hoffentlich ganz gut wieder, allerdings ist die Cowling von True Details noch nicht vollständig versäubert und wird wahrscheinlich auch noch eine etwas größere Einlassöffnung bekommen, wenn der Anguss komplett entfernt ist.

Beim P-61 Satz war ich vom Guss noch recht angetan, was TD aber hier bietet ist schlichtweg eine Frechheit! Vielleicht habe ich ja auch eine Montagsproduktion bekommen, aber solche Teile dürfen nicht in den Verkauf. Das Material ist weich wie Gummi und dazu noch ungleichmäßig stark. Die hinteren Ausläufer der Cowling ragen bis gegen die Blisterverpackung und sind natürlich stark verbogen. Dazu ist das ganze Teil in sich krumm und schief. Ein richten in warmem Wasser war möglich, aber das Bauteil ist aufgrund der genannten Materialeigenschaften dafür prädestiniert, sich schnell wieder zu verformen. Der Anguss geht ohne klare Definition in das Resinteil über. Am Übergang zeigen sich schlieren und Lunker. Daher ist auch noch nicht ganz klar wie groß die Motoröffnung sein wird, im Bild oben ist der Anguss gerade an der Haubenfront abgesägt.

Spinner und Propellerblätter sind etwas besser. Der kleine Steiger an den Blättern ist kein Problem und besser als Luftbläschen im Blatt. Der Versatz an Blatt 4 ist da schon weniger leicht zu vernachlässigen, aber auch kein kriegsentscheidendes Hindernis. Hier ist der Satz also o.k. .

Fazit: Trotz der (wahrscheinlichen) Verbesserung der Motorhaubenform, kann ich diesen Satz nicht empfehlen. Wer die Chance hat das Kaufobjekt vor dem Kauf zu begutachten, sollte dies tun. Vielleicht habe ich ja wirklich nur ein schlechtes Exemplar bekommen. Trotzdem von mir: keine Empfehlung!

Erhältlich dieser Satz im guten Fachhandel, wo auch ich ihn erworben habe.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2013)