Grumman F-14B Tomcat

Trumpeter 03918 - 1/144

Vorbild: Die F-14 ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug. Ihre primären Aufgaben bei der US Navy waren die des Luftüberlegenheitsjägers, Aufklärers und der Flottenverteidigung.

Die US Navy beteiligtre sich am TFX-Programm der USAF, bis sie ihr eigenes Naval Fighter Experimental (VFX) Programm startete. Gefordert wurde ein zweisitziger Luftüberlegenheitsjäger mit zwei Triebwerken und einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2,2. Die Bewaffnung sollte entweder sechs AIM-54 Phoenix oder eine Kombination aus sechs AIM-7 Sparrow und vier AIM-9 Sidewinder sein. Eine eingebaute M61 Vulcan war ebenfalls gefordert, um Luftnahunterstützung leisten zu können. Gebote kamen von General Dynamics, Grumman, Ling-Temco-Vought, McDonnell Douglas und North American Rockwell. McDonnell Douglas und Grumman wurden im Dezember 1968 als Finalisten ausgewählt. Schließlich erhielt Grumman den Auftrag für die Entwicklung der F-14 im Januar 1969. Der Name "Tomcat" wurde zu Ehren der Rolle des Konteradmirals Thomas "Tomcat" Connelly gewählt, die dieser bei der Entstehung der F-14 spielte.

Der Erstflug der F-14 fand am 21. Dezember 1970 statt, die Initial Operational Capability (IOC) wurde 1973 erreicht und im September 1974 lief der Flugzeugträger USS Enterprise mit den ersten beiden F-14-Staffeln VF-1 "Wolfpack" und VF-2 "Bounty Hunters" aus. Am 22. September 2006 wurde auf der Naval Air Station Oceana in Virginia die letzte F-14 der US Navy feierlich außer Dienst gestellt. Die USA gaben am 2. Juli 2007 bekannt, dass alle noch verwendungsfähigen F-14 verschrottet werden. Heute fliegt nur noch die iranische Luftwaffe das Flugzeug.

Bausatz: Es handelt sich um einen modernen, hochwertigen Spritzgussbausatz mit feinen Gravuren, Passzapfen, vielen Details und Bewaffnungen. Für verschiedene Varianten, wahrscheinlich auch die F-14A der Vorgängerausgabe, gibt es zwei Nasenvarianten. Die Cockpithaube ist transparent gegossen und liegt in einem Schutzmantel dem Bausatz bei. Jeder Gussrahmen hat eine eigene Verpackung, in der die sensiblen Teile ebenfalls extra ummantelt sind! Die Bauanleitung ist verständlich.

Bemalungsvarianten: Die Decals enthalten alle wichtigen Details und Kennungen für eine Ausführung der amerikanischen Marineflieger in zwei Bemalungsoptionen. Die notwendigen Farbtöne werden für verschiedene Farbhersteller mit Nummern benannt.

Fazit: Der Bausatz macht einen prima Eindruck und ergänzt die Sammlung klassischer Militärflugzeuge aus amerikanischer Produktion. Preis: ca.10,00 Euro.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Uwe Dammaschek, Berlin (Januar 2015)