F/A-18 F Super Hornet

Trumpeter No. 03205 - 1/32

Zum Original: Die Super Hornet wurde als Nachfolger der F-14 Tomcat bei der U.S Navy eingeführt. Dieses moderne Mehrzweckkampfflugzeug wird in zwei Varianten gebaut: der einsitzigen F-18 E und dem Doppelsitzer F 18 F. Die F-18 E ersetzt bei der Navy auch ältere F-18A und C Hornets. Die Super Hornet ist im Gegensatz zur Hornet um ein Viertel größer. Durch das größere Volumen der Maschine konnte der Einsatzradius der Super Hornet erhöht werden.

Auch kann die Super Hornet mit bis zu 8 Tonnen eine größere Waffenzuladung aufnehmen als das kleinere Schwesterflugzeug. Die Bewaffnung reicht von lasergelenkten Bomben, Abstandswaffen mit mehreren hundert Kilometern Reichweite und Luft-Boden- sowie zur Selbstverteidigung Luft-Luft-Abwehrraketen, wie die Sidewinder AIM-9X oder AIM-120 Amraam.

Angetrieben wird die Super Hornet von zwei General Electric F-414-GE-400 Turbofans. Diese Triebwerke erzeugen mit Nachbrenner eine 35%ige Leistungssteigerung im Gegensatz zur F-18 Hornet. Die Höchstgeschwindigkeit der Super Hornet liegt bei Mach 1.8.



Zum Modell: Ich bin noch immer fasziniert, mit welcher Geschwindigkeit die Firma Trumpeter Modelle auf den Markt bringt. Auch modernen U.S Navy-Jets fühlt sich Trumpeter verpflichtet. Sorgte schon die Nachricht für Freude, dass die Chinesen die Versionen der F-14 Tomcat A bis D im großen Maßstab erscheinen lassen, so folgt mit der F-18 E u. F Super Hornet der Nachfolger der berühmten Katze.

Schon beim Öffnen des Kartons der Super Hornet, der bis oben gefüllt ist, fällt einem die Vielzahl der Bauteile auf: 761 Einzelteile gilt es zu verbauen. Alle Gußäste sind übersichtlich verpackt; Ober- und Unterrumpfschale sind separat in Klarsichtboxen verpackt. Vorbildlich!





Etwas enttäuscht bin ich von den 2 kleinen Ätzteilplatinen, die dem Bausatz beiliegen. Sie enthalten nur die Gurte des NACES SJU-17 Schleudersitzes. Die Rückspiegel des Piloten und des Waffensystemoffiziers fehlen völlig. Sehr schade. Hier wird man auf Kleinserienhersteller angewiesen sein.

Ansonsten ist das Cockpit ausreichend detailliert. Gut gelungen sind die Schleudersitze. Leider hat Trumpeter vergessen, die Cockpithaube abzutönen Da das Modell bestimmt einiges Gewicht auf die Waage ringt wird das Fahrwerk wieder durch Metallinlays, die für einen sicheren Stand sorgen, verstärkt. Das Fahrwerk ist gut reproduziert worden. Es sollten nur noch einige Hydraulikleitungen ergänzt werden.







Da es sich bei der F-18 F Super Hornet um ein späteres Baulos handelt, hat Trumpeter an das AESA APG-79 Dopplerradar gedacht. Bei früheren Versionen war noch ein leistungsschwächeres System eingebaut. Im Gegenzug hat Trumpeter vergessen, den Arbeitsplatz des WSO zu überarbeiten, da dieser bei den späteren Baulosen neue Cockpitdisplays erhielt. Erste Bilder der neuen F-18 G GROWLER von Trumpeter zeigen, dass dies verändert wurde.

Da es sich bei der Super Hornet um ein Trägerflugzeug handelt, können beim Modell wie am Original die Flügelenden aus Platzgründen nach oben abgeklappt werden. Die Landeklappen können in zwei Positionen eingebaut werden.

Gut detailliert sind auch die General Electric Triebwerke. Sie bestehen jeweils aus mehreren Teilen. Nur leider verschwinden diese nach dem Einbau im Rumpf der Super Hornet. Ob sich hier eine weitere Detaillierung lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.



Die Modelle der F-18 E u. F-18 F sind mit einem reichhaltigen Waffensatz gesegnet: lasergelenkte Bomben (GBU 12 u. 22), Abstandswaffen, wie AGM-154 JSOW, AMD-141, und andere Waffen. Auch Laserzielbeleuchtungsbehälter liegen dem Bausatz bei. Leider hat die neue Luft- Luft Abfangrakete Sidewinder AIM- 9X die dem Bausatz beiliegt, nicht viel mit dem Original zutun.





Bemalung und Decals: Dem Bausatz liegt ein doppelseitiger Painting & Marking Guide bei. Es wird auf mehrere Farbenhersteller eingegangen, leider aber nicht auf die Federal Standard Farbnummern. Aber wer sich für moderne U.S Navy Jets interessiert weiss ja über die Farbgebung Bescheid. Die Decals für das Modell sind auf 3 große Decalbögen verteilt. Diese erlauben den Bau von 3 Einsatzmaschinen:

 

 

 

Fazit: Ein guter und solider Bausatz mit kleineren Schwächen, aber auch Stärken. Der Preis mit knapp über 100 Euro ist hier auch sehr gerechtfertigt. Ich persönlich freue mich schon auf den Bau einer großen Super Hornisse.

Andreas Wolf, Berlin (September 2010)

Literaturempfehlungen:

F/A-18E/F Super Hornet in Detail & Scale
Bert Kinzey
Squadron/Signal Publications 2004
ISBN: 0897474708

Noch einige Impressionen...























>