MiG-29S Fulcrum C (Izdeliye 9.13)

Trumpeter No. 01675 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die MiG-29 ist ein Kampfflugzeug der vierten Generation. Der erste Prototyp der Version "9-12" flog erstmals am 10. Oktober 1977. Die Weiterentwicklung Version "9-13" (MiG-29S = Fulcrum C) wurde von 1986 bis 1991 produziert und damals kaum exportiert. Nur Nordkorea erhielt einige Maschinen und die Erlaubnis zur Lizenzproduktion. Inzwischen wird diese Version infolge von Verkäufen der Nachfolgestaaten der UdSSR nahezu weltweit eingesetzt. Insgesamt sollen mehr als 1200 MiG-29 aller Versionen produziert worden sein.



Gegenüber der Ursprungsvariante hat die MiG-29S einen "Buckel" hinter dem Cockpit. Hier befindet sich ein neues Flugkontrollsystem. Weiterhin kann diese Version drei 1150l-Abwurftanks tragen. Zusätzlich wurden die Außenlastträger verstärkt und können nun zwei Nutzlasten bis 4000 kg tragen. Die Ausrüstung mit moderneren Waffen ist bei dieser Variante möglich. Die Bodenangriffsfähigkeit dieser Variante ist im Gegensatz zur Vorgängerversion begrenzt möglich.



Bausatz: Um es mal vorwegzunehmen: Wir sprechen hier über die MiG-29S Fulcrum C von TRUMPETER in 1/72. Offensichtlich ist dem Hersteller ein Fehler unterlaufen… Nach der frühen MiG-29A kommt hier nun eine weitere Variante heraus und die MiG-29SMT ist auch schon erschienen. In der typischen praktischen Stülpbox befinden sich gut verpackt zehn Großbauteile bzw. Spritzgussrahmen mit 134 Teilen, drei Klarsichtrahmen mit sechs Teilen, zwei Decalbögen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die typische Bauanleitung von TRUMPETER.



Die Abspritzung der Bauteile ist voll auf dem heutigen Niveau von TRUMPETER. Man hat in China zwei sehr komplexe Ober- und Unterteile hergestellt. Diese beiden Teile fallen förmlich ineinander. So gibt es auch scharfe Hinterkanten an den Rudern und der Tragfläche. Toll! Der Bau beginnt jedoch mit dem Cockpit. Der Schleudersitz ist recht brauchbar und man hat ein paar Sitzgurte mit aufmodelliert. Durch die Aufteilung der Bauteile bleibt ein Sitz für die Restekiste. Die Instrumentenbretter müssen bemalt werden. Wer es detaillierter mag, der kann sich bei eduard bedienen.



Das Fahrwerk ist schön detailliert. Hier gibt es kaum Verbesserungsbedarf. Vor dem Ankleben der Bugspitze sollte man diese mit einem Gegengewicht ausfüllen. Die beiden Seitenleitwerk werden einzeln angeklebt und bestehen aus je einem Teil. Das sorgt auch hier für scharfe Hinterkanten.



Die Cockpithaube kann in der geöffneten Position angeklebt werden. TRUMPETER liefert auch eine Zugstange mit. Das sollten sich auch mal andere Hersteller als Vorbild nehmen. Als Ausrüstung findet man die PTB-1150-Tank, den mittleren PTB-1500-Tank und folgende Raketen: R-73E, R-27T/R-27R und R-60. Eine Skizze zeigt wo was in welchen Kombination angeklebt werden muss.



Die Decals sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Es gibt hier natürlich auch viele Wartungshinweise. Auf einem weiteren Bogen findet man alles für die Ausrüstung und Bewaffnung. Als Hilfestellung für das Anbringen der Decals nutzt man die mehrfarbigen Zeichnungen. Die Farbhinweise sind für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.



Bemalungen:



Fazit:Trumpeter liefert hier einen gut gemachten Bausatz der MiG-29S in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Wer das Cockpit offen lassen möchte, der kann sich noch mit diversen Sets austoben!



Erhältlich sind die Bausätze von TRUMPETER im gut sortierten Fach- bzw. Onlinehandel oder für Händler bei Glow2b.





Literatur:

MiG-29 Fulcrum - Warbird Tech Vol. 41, Yefim Gordon und Peter Davison, Specialty Press 2005, ISBN 1-58007-085-X
Mikoyan MiG-29 - Famous Russian Aircraft, Yefim Gordon, Midland Publishing. 2006, ISBN 1-85780-231-4

Volker Helms, Godern (Dezember 2016)