Suchoi Su-30MKK Flanker G

Trumpeter 03917 - 1/144

Vorbild: Die Suchoi Su-30, NATO-Codename: Flanker-G, ist ein russisches Mehrzweckkampfflugzeug auf Basis des zweisitzigen Trainingsflugzeugs Suchoi Su-27UB. Die Entwicklung der Su-30 begann Mitte der 1980er-Jahre mit dem Ziel, eine ganze Flugzeugfamilie zu schaffen, die aus einem Langstreckenabfangjäger, einem Luftüberlegenheitsjäger, einem taktischen Jagdbomber und einem Mehrzweckkampfflugzeug bestehen sollte. Der Prototyp flog unter der Bezeichnung T-10PU-5 am 30. Dezember 1989. Am 14. April 1992 folgte die erste Serienmaschine, und noch im gleichen Jahr wurde der Typ in Dienst gestellt.

Im Einsatz war die Su-30 als Ergänzung für die MiG-31 "Foxhound" vorgesehen, die dann primär zur Abwehr von Marschflugkörpern eingesetzt werden sollte, währen die Su-30 die Abwehr US-amerikanischer B-1- und B-52-Bomber über dem Nordpol und dem Pazifik übernahm. Durch den Zusammenbruch der Sowjetunion wurde dieses Konzept aber hinfällig und die Su-30 "arbeitslos". Als Folge dessen gab es zunächst nur eine eingeschränkte Produktion. Suchoi baute sie daraufhin zum Mehrzweckkampfflugzeug Su-30M um, das vorwiegend für Jagdbombereinsätze vorgesehen ist. Dementsprechend wurde das Abfangradar durch ein neues Kampfelektronik- und ein Loran-Navigationssystem ersetzt, die Heckpartie überarbeitet und stabilisiert, um sie gegen Beschuss widerstandsfähiger zu machen.

Die Exportausführung Su-30MK (das "K" steht für "Kommertscheski"=kommerziell, auf Export ausgerichtet) setzte sich mehrfach gegen ihre US-amerikanischen und europäischen Konkurrenten auf dem asiatischen Markt durch. Infolge der massiven Modernisierung der Luftstreitkräfte Chinas und Indiens, die beide Unterversionen der Su-30MK beschafften, wird sie auf absehbare Zeit eines der meistproduzierten Kampfflugzeuge der Welt sein.Bei der im Bausatz dargestellten Version handelt es sich um die Exportversion Su-30MKK (K für kitai=China) für die Volksrepublik China. 76 Maschinen wurden ausgeliefert.
(Basiert auf Wiki: Su-30)

Bausatz: Es handelt sich um einen modernen, hochwertigen Spritzgussbausatz mit feinen Gravuren, Passzapfen, vielen Details und Bewaffnungen. Die Cockpithaube ist transparent gegossen und liegt in einem Schutzmantel dem Bausatz bei. Jeder Gussrahmen hat eine eigene Verpackung! Die Bauanleitung ist verständlich.

Bemalungsvarianten: Die Decals enthalten alle wichtigen Details und Kennungen für eine Ausführung der chinesischen Luftwaffe in zwei Bemalungsoptionen. Die notwendigen Farbtöne werden für verschiedene Farbhersteller mit Nummern benannt.



Fazit: Der Bausatz macht einen prima Eindruck und ergänzt die Sammlung moderner Militärflugzeuge aus russischer Produktion. Für einen Fighter ist er selbst in diesem Maßstab recht groß und wird sicher, dank der hervorragenden Qualität, eine Bereicherung für jede Sammlung! Preis: ca.10,00 Euro.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Uwe Dammaschek, Berlin (Januar 2015)