Grumman F8F-1 Bearcat

Trumpeter 02247 - 1/32

Trumpeter startet dieses Jahr, wieder eine Modelloffensive von Flugzeugen im großen Maßstab 1:32. Darunter die Bearcat die in drei Varianten erscheint. Bei den mir vorliegenden Bausatz handelt es sich um die F8F-1. Die F8F-1B und F8F-2 erscheinen demnächst. Der Karton ist mit 366 Einzelteilen, die auf 14 Gußästen verteilt sind prall gefüllt.



Vorbild: Die Bearcat sollte noch im Pazifikkrieg 1945 gegen die Japaner eingesetzt werden kam aber zu spät um noch auf das Kriegsgesehen Einfluss nehmen zukönnen. Die Bearcat wurde von der Grumman Corporation gebaut. Sie sollte die Hellcat ablösen. Die Bearcat war ein außerordentlich kraftvoller Jäger der mit beeindruckenden Flugleistungen aufwarten konnte.



Die Höchstgeschwindigkeit betrug 720Km/h die Reichweite betrug mit Zusatztank 1775 km Vier 12,7 mm Browning oder vier 20 mm M 2 Kanonen gaben ihr die nötige Durchschlagskraft. Es konnten auch verschiedene Außenlasten wie Bomben , Raketen und Abwurftanks mitgeführt werden. Viele Nationen flogen die Bearcat sogar die Franzosen im Indochina Krieg.



Bausatz: Der Rumpf des Modells zeichnet sich durch versenkte Nietenreihen aus. Die Detaillierung des Rumpfes ist sehr gut gelungen. Ein besonderes Schmankerl ist der 18 Zylinder Sternmotor vom Typ Pratt & Whitney. Dieser ist schon ein Modell im Modell. Eine Vielzahl von Teilen müssen verbaut werden. Auch schreit dieser Motor nach einer Verkabelung, schon weil die Motorabdeckung aus durchsichtigem Plastikmaterial beiliegt. Diese kann natürlich auch lackiert werden. Am ganzen Motor sind mir keine gussbedingten Senkstellen aufgefallen. So entfällt lästiges spachteln und verschleifen. Das Cockpit ist ausreichend detailliert. Die Armaturen der Cockpitanzeigen könnten allerdings verkabelt werden.

Die Läufe der Maschinengewehre und die Gurtzuführungen hätten etwas mehr Detaillierung vertragen können. Wie bei Trumpeter üblich sind alle Ätzteile, Klarsichteile ,Gummireifen und das Auszuscheidende Cockpitfilm separat in Klarsichttüten verpackt und in eine Pappschachtel gelegt worden. Auf den Ätzteilbogen finden sich die Gurte für den Pilotensitz und die Gurtschnallen. Auch ein Armaturenbrett liegt dem Ätzteilsatz bei.

Bemalungsvarianten: Auch in diesem Trumpeterbausatz liegt ein Faltbalt mit Lackierung und hinweisen zur Verarbeitung der Decals bei. Die Bauanleitung ist wie gewohnt leicht verständlich. Der Decalbogen erlaubt den Bau von zwei Maschinen. Eine Bearcat No.100 der VF -19, 1947 und eine Maschine der U.S Naval Air Reserve von der U.S Naval Station Akron Ohio, 1951

Fazit: Ein guter Bausatz eines imposanten Flugzeuges. Sehr zu empfehlen.

Andreas Wolf, Berlin (April 2008)