NAA P-51 B Mustang II

Trumpeter 02274 - 1/32

Schon wieder ein neuer Bausatz der Firma Trumpeter. Diesmal handelt es sich um eines der berühmtesten Flugzeuge des 2. Weltkriegs. Der P-51 Mustang. Aber nicht die P-51 D, sondern die B Variante. Die P-51 B, zeichnete die Vogelkäfig Cockpithaube aus, wogegen die P-51 D die typische Bubbletop Cockpitkanzel trug. Zur Geschichte des Flugzeugs gehe ich nicht weiter ein, sie sollte jeden Mustang interessierten geläufig sein.

Zum Modell: Wieder ist der Karton mit 292 Spritzgussteilen randvoll gefüllt. Die Detaillierung der Bausatzteile ist wie von den Chinesen gewohnt sehr gut. Die beiden Rumpfhälften passen bei der Trockenprobe gut zusammen. Schöne Nietenreihen verzieren den Rumpf. Ob alle Nieten an ihren richtigen Platz sitzen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Nietenzähler. Damit werden sich andere befassen. Für mich stimmt der Gesamteindruck des Modells.



Dem Bausatz liegen insgesamt 4 Rumpfhälften bei. Zwei hälften aus durchsichtigem Polystyrol. Also, wer mal in das Innenleben einer Mustang schauen möchte, ist mit diesem Bausatz bestens bedient. Mein Fall ist das nicht, weil schon die Verkabelung des Innenraums unmenschliche Züge annehmen würde. Das bleibt aber jeden Selbst Überlassen, wie viel Zeit er in das Modell investieren möchte.



Die Maschinengewehre in den Tragflächen, können mit geöffneten Zugangsklappen Sicht bar dargestellt werden. Auch die Munitionszuführung ist gut zuerkennen. Die Detaillierung der Klappen, Seitenruder und Höhenruder ist gut. Können aber nur mit erheblichen mehr Aufwand, beweglich gemacht werden. Schade!!!

Vom Motor bis zum Cockpit, ist eine Vielzahl von Teilen zu verbauen. Für den Cockpitsitz liegen Fotogeätzte Gurte bei. Auch für das Instrumentenbrett liegt ein Metallteil bei. Das Cockpit ist gut Detailliert lässt aber noch Platz für Verbesserung. Das Fahrwerk ist gut wiedergegeben, sogar an die Bremsleitung wurde gedacht. Eine Menge Außenlasten liegen den Bausatz bei. Zwei Zeppelin ähnliche 108 Gallonen Tanks, und zwei 75 Gallonen Behälter, 4,5 Inch high Velocity Aircraft Raketenwerfer (HVAR) und zwei Abwurfbomben. Auch liegen den Bausatz 5 Inch Raketen bei. Diese wurden erst nach dem Zweiten Weltkrieg an die Mustang montiert. Ich habe auch kein Beleg dafür, das sie an der B Version geflogen sind.



Erst ab der P-51 D/K sind sie im Korea Krieg bei Luftbodeneinsätzen häufig zum Einsatz gekommen. Die Maschinengewehrläufe sind aufgebohrt. Sehr lobenswert. Die Klarsichtteile sind wieder separat in einer Klarsichttüte verpackt. Die Kanzel kann oder geöffnet oder Geschlossen gebaut werden. Auch das Instrumentenbrett liegt als Klarsichtteil bei, dies muss nur bemalt werden.

Eine Menge Ätzteileteile liegen dem Bausatz bei. Für den Cockpitbereich, für Klappen und Lüftungsgitter. Die Reifen sind aus Gummi und weisen ein schönes Profil auf. Um die Optik zu verbessern sollten sie leicht mit feinem Schleifpapier angeraut werden.

Die Bauanleitung erklärt jeden Bauabschnitt ausführlich, sodass keine Fragen entstehen. Es liegt auch wieder ein Faltblatt bei mit Bemalungshinweisen und der Anbringung der Decals bei. Leider ist nur eine Variante von allen Seiten sichtbar. Bei der anderen Maschine ist vielleicht etwas Raten angesagt.

Bemalung: Der Decalbogen ist riesig. Und besteht aus drei Bögen und einen kleinen Nose Art Decal. Hier ist man eine weile beschäftigt. Die Decals sind sauber Gedruckt und hochglänzend. Es können zwei Maschinen aus den Decals gebaut werden. Eine P-51-B-5-NA (NA.105) 43-6315 "DING HAO!" Geflogen von Maj James Howard, CO 365 th FS/345 th FG, Ninth Ari Force u.P-51B-15NA (43-24857),90, Sweet Claro II, 319th FS/325th FG,Salvaged 7th september 1945.

Fazit: Trumpeter hat die P-51 B sehr gut in den Maßstab 1:32 umgesetzt. Der Bausatz bringt viel Bastelspaß und lässt noch Raum für Verbesserung. Sehr zuempfehlen!

Andreas Wolf, Berlin (April 2008)