Westland Wyvern S.4

Trumpeter - 1/72

Vorbild: Im WK II führte die R.N. den sog. Torpedojäger ein. Die Bristol Beaufighter war sehr erfolgreich. Als letzter Repräsentant dieser Gattung erschien die Westland Wyver. Der Entwurf war als Einsitzer ein Kompromiss. Der Erstflug als Kolbenmotorflugzeug erfolgte am 12.12.1946. Das Muster wurde mit dem "Python 3" Turboprop von Armstrong-Siddeley weiterentwickelt und erreichte in der Version S.4 (87 Exemplare) im Mai 1953 die Einsatzverbände. Schon 1958 wurde die letzte Maschine außer Dienst gestellt. Im November 1956 nahmen einige Maschinen am Suezkrieg teil.

Bausatz: Es handelt sich bei der Wyvern um die absolute Spitzenleistung von TRUMPETER. Der absolute Kracher ist, dass alle Youngman - Klappen in ausgefahrener Position dargestellt werden können. Weiterhin können die Tragflächen vorbildgerecht geklappt werden. Der Bausatz überrascht durch seine feine Detaillierung. Am Schleudersitz sollten noch die Sitzgurte ergänzt werden. Ansonsten ist das Cockpit gut wiedergegeben. Die Instrumente sind noch auf einen Fotofilm vorhanden, der hinter das Instrumentenbrett aus Klarsichtmaterial geklebt wird. Die Luftschrauben sind so gestaltet, dass auch der Spinner ggf. abgenommen werden kann. Als erstes habe ich die Großbauteile auf die Zeichnungen aus dem 4+ - Heft gelegt. Alles sieht optimal aus. Vor dem Zusammenbau müssen bei der unteren Tragfläche je nach Option einige Bohrungen durchbrochen werden. Ein Hauptfahrwerksrad bestehen aus vier (!) Teilen. Auch die Kabinenhaube kann geöffnet gebaut werden und somit bleibt der Einblick in das Cockpit erhalten. Der Bausatz bietet folgende Bewaffnungsmöglichkeiten: 2x RATOG, 3x 1000lb Bomben, 1x Torpedo, ungelenkte Raketen oder zwei 90-gal Tanks.

Bemalungsvarianten:

Fazit: CMR hatte die Meßlatte richtig nach oben gelegt. Nun zieht TRUMPETER mit einem Spritzgussbausatz nach, der für seinen Preis viel Modell bietet. Ich bezweifle, dass RODEN noch das Thema Wyvern anfasst. Notwendig ist es keinesfalls. Einfach ein Superbausatz!

Volker Helms, Godern

Literatur:

4Plus Publications: Westland Wyvern TF. Mk. 1,2; T.Mk.3; S. Mk. 4