EE Canberra Korrektursatz
für das Seiten- und Höhenleitwerk
für Airfix

Two Mikes Resin Accessories 48028 – 1/48

Noch nicht soo lange auf dem Markt, beschäftigt sich dieser rührige Zubehörhersteller hauptsächlich mit Korrektur- und Ergänzungssätzen für Jets, wie der Name schon sagt, in Resin und in den gängigen 3 Maßstäben (72/48/32).

Dieser Satz korrigiert einige Fehler und Formabweichungen des Seitenleitwerks der EE Canberra von Airfix. Dazu ist Einiges an Säge-, Fräs- und Schleifarbeiten notwendig. Zum Beispiel muss der Ansatz für das Höhenleitwerk komplett entfernt werden, damit das neue Teil im richtigen Winkel angebracht werden kann. Meine Bauanleitung hat noch nicht in den Status der entgültigen Version, welcher eine Schablone für den korrekten Winkel aufgedruckt sein wird (zum Kopieren auf Pappe oder Übertragen auf eine andere Art Lehre).



Das unveränderte Airfixbauteil zum Vergleich

Das Resin ist sauber und blasenfrei gegossen und die Angüsse lassen sich relativ leicht abtrennen, auch wenn etwas Vorsicht geboten ist, da sich diese bei den Höhenleitwerken in den Hohlkehlen der Steuerflächen befinden.
Man bekommt eine Menge Resin in diesem Satz, der aber leider auch seinen Preis hat. Bei Hannants war ich mit ca. 18 GBP dabei .. nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich werde sicher nur eine Canberra bauen und da kann diese schon halbwegs vorbildähnlich sein. Als weiterer Nachteil könnte natürlich noch die Erhöhung des Gewichts im Heckbereich geltend gemacht werden. Dies kann man zwar nicht unbedingt diesem Satz anlasten, sollte aber berücksichtigt werden. Ich habe mir daher auch ein Metallfahrwerk von SAC geordert, damit dieses den etlichen Gramm Bugballast auch stand hält.

Fazit: Interessanter Korrektursatz für die Canberra von Airfix. Wegen des Preises, der aufwendigen Arbeit und der Folgearbeiten/-kosten sicher nur was für die Experten.

Steffen Arndt, Ettlingen (Dezember 2009)