Handley Page P5 Hampden

Valom 72045 - Multimediabausatz - 1/72

Vorbild: Die HP.52 Hampden entstand aufgrund der Ausschreibung B.9/32 des Britischen Luftfahrtministeriums. Nach der gleichen Spezifikation entstand übrigens die spätere Vickers Wellington.

Der Chefkonstrukteur Volkert bei Handley Page wählte eine sehr ungewöhnliche Konstruktion. So war der Rumpf extrem schmal und hatte recht kleinen Leitwerksträger. Ihren Erstflug hatte die Maschine am 21. Juni 1936. Die Testflüge versprachen gute Leistungen und so wurde ein Auftrag über 180 Exemplare erteilt. Ab November 1938 gingen die ersten Exemplare an die Einsatzverbände. Insgesamt wurden 1432 Exemplare bis zur Einstellung der Produktion 1942 gefertigt.



Ab dem 03. September 1939 standen die Hampden im Kampfeinsatz. Ihr Einsatzgebiet war vor allem Westeuropa. Nach 1941 flogen auch einige Exemplare bei den Sowjets an der Ostfront. In Schweden flog ein Exemplar bis 1947.



Bausatz: Valom hat hier mal wieder keinen Exoten angefasst, sondern eher ein vergessenes Flugzeug des frühen WK II. Wie bei Valom üblich gibt es einen stabilen Karton. Dieser enthält zwei dunkelgraue Spritzlinge, einen Rahmen mit Klarsichtteilen, einen Ätzteilbogen, einen Fotofilm für die Instrumente, Decals und eine hervorragende Bauanleitung.



Bis auf Karton, Decals und Bemalungsanleitungen ist der Bausatz identisch mit der britischen Version.

Im gut einsehbaren Cockpit werden Kunststoff- und Fotoätzteile verbaut. Letztere sind vor allem für kleine Hebel und die Sitzgurte. Die Bristol-Pegasus-Motore sehen recht ordentlich aus. Wer es besser möchte, der kann ja im Zubehör-Markt fündig werden. Fürs Heckfahrwerk muss ein Klotz angefertigt werden. Das kann ja kein Problem sein. Schön detailliert ist das Hauptfahrwerk und auch die Bewaffnung.
Wer mehr an diesem Bausatz verfeinern möchte, der bekommt noch ein paar Fotos von der Inneneinrichtung als Anregung.

Bemalungen: Die Decals sind versatzfrei auf hellblauen Trägerpapier gedruckt. Gut sind die mehrfarbigen Bemalungshinweise. Auf der Rückseite gibt es die Farbangaben und diese sind für die Systeme Humbrol, Agama, ModelMaster, Gunze Sangyo und F.S.

  1. HP P5 Hampden c/n 810 in der Bemalung von 1938 und 1942 - Schwedische Luftwaffe
  2. HP Hampden BMk. I, weiße 30, Sowjetische Luftstreitkräfte, Nordfront 1944

Fazit: Der Airfix/Bilek-Bausatz hat nun ausgedient. Dieser Bausatz ist für Einsteiger in Kleinserienbausätze durchaus geeignet.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Handley Page Hampden B.Mk.I oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Volker Helms, Godern (November 2008)