Lockheed PV-1 Ventura
Motorhauben mit geöffneten Kühlerklappen

Vector VDS 48056 - 1/48

Nach dem ausgezeichneten Propeller Satz bietet Vector nun auch ein Detaillierungsset für die Motorhauben an. Der Satz ist als Correction-Set ausgewiesen, aber ich bin nicht sicher ob hier wirklich etwas korrigiert wird. Definitiv wird das Modell aber durch die geöffneten Kühlerklappen interessanter und die schöne darstellung der Mechanik hilft auch der Detaillierung des Modells. Der Satz enthält zwei Motorhauben, zwei Ringen Mit Kühlerklappen und die Anschlussteile zum Fahrwerkschacht. Dazu kommen noch die Ladereinläufe und zwei Lufthutzen, sowie die Stößel für die Kühlerklappen. Die Schwierigkeit der Anwendung stufe ich als Mittel ein, so das Modellbauer mit wenig Erfahrung auch damit klar kommen können.

Eine Herausforderung gibt es aber schon, denn von den Motorgondeln/Fahwerkschächten muss ein Teil abgesägt werden, und zwar nicht gerade, sondern mit einem Winkel. An diese Stelle kommen die oben genannten Anschlussteile. Bei sauberem Arbeiten, sollte man aber mit wenig Spachtelmasse auskommen können. Ich habe diese Sägearbeiten schon ausgefüht und etwa eine halbe Stunde dafür gebraucht.

Das Material entspricht in der Konsistenz etwa dem von Aires bekannten dunkel-grauen Material. Eine kleine Bauanleitung liegt bei, hauptsächlich um die Lage des Schnittes an den Bausatzteilen zu zeigen aber auch für die Positionierung der der Teile. Referenzmaterial schadet wie immer nicht.

Noch ein Satz zum Abtrennen der Angüssen. Im Gegensatz z.B. zu True Details, ist hier der "Angussstopfen" nicht seitlich in der Motoröffnung angebracht, sondern von innen. Damit bleibt beim Abtrennen diese Kante unbeschädigt.
Ich habe zwei Methoden ausprobiert. Zuerst habe ich den taillierten Stopfen in der Mitte durchgesägt und dann mit einer Nadel ringsrum den Anguss ausgedünnt, bis er sich leicht nach innen drücken ließ. Das hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Da die Angusskante wirklich sehr schmal ist, habe ich noch eine etwas "gewalttätigere" Methode getestet. Ich habe ein-zwei Mal von innen und außen an der Angusskante entlang geschabt und dann mit einem beherzten Schlag auf den Stopfen nach innen geschlagen. Fertig. Aufwand vielleicht 20 Sekunden plus "Mutfindung". Bei den Anderen Teilen kam meine bewährte "Tamiya Craft Saw" zum Einsatz.

Fazit: Mit diesem Satz kann man die Monotonie der großen Tragfächen der Ventura etwas brechen. Trotz überschaubarerem Aufwand, ist dieser Satz eher an fortgeschrittene Modellbauer gerichtet. Empfehlenswert!

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega (Ultracast und SprueBrothers haben die Reihe z.B. in Amerika). In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2012)