Dornier Do 215B
korrigierte Höhenrudertrimmung und Spornrad
für ICM Bausatz

Vector VDS 48082 - 1/48

Für die Dornier Do 215B von ICM bietet Vector diesen Korrektur- und Detailsatz an. Bei der Do 215 erfolgt wie bei der Do 17 die Trimmung mittels des gesamten Leitwerks. Dies ist im Bausatz nicht sehr gut dargestellt. Einen ähnlichen Satz hatte DMold für die Do 17 von Classic Airframes entwickelt. Außerdem gibt es in diesem Satz ein Mehrteiliges Spornrad. Dieses ist im Bausatz nur einteilig dargestellt, was zwar stabil ist aber deutlich weniger vorbildgetreu.

Die Resinteile sind wie immer toll gegossen. leider sind sie in der Verpackung nicht gut geschützt, so dass bei meinen beiden Sets die Rumpfübergänge geknickt und zum Teil schon angebrochen sind. Mit etwas Vorsicht kann man sie natürlih verwenden, muss aber etwas nacharbeiten. Die Höhenruder liegen im gegensatz zum Do 17 Satz von DMold separat bei. Trotz der überschaubaren Teileanzahl ist die Anwendung nicht einfach, denn das Heck der Do 215 muss herausgesägt und passend zurechtgefeilt werden. Die einfache Bauanleitung zeigt recht gut wo dies zu erfolgen hat.

Fazit: Interessanter Detail- und Korrektursatz für ICMs Do 215 (und sicher noch kommende Do17). Wegen der Vor- und Nacharbeiten eher Experten zu empfehlen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2014)