SU-85 - Soviet Tank Destroyer

Zvezda 5062 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der sowjetische Jagdpanzer SU-85 entstand ab 1943 zur Bekämpfung schwerer deutscher Panzer, denn der T-34/76 war dieser Aufgabe auf größere Entfernungen nicht gewachsen. In Swerdlowsk entwickelte man auf Basis des T-34 und der SU-122 einen neuen Jagdpanzer. Dieser sollte möglichst viele Bauteile der Ausgangsmuster übernehmen. Die 85mm-Flak L/52 wurde zur D-5S modifiziert und bekam eine neue Zieleinrichtung. Nach verschiedenen Tests mit drei Prototypen ging dieser Jagdpanzer im August 1943 in die Produktion und bis September 1944 entstanden 2.329 SU-85.



Nachdem der T-34 eine 85mm-Kanone erhalten hatte, wurde aus dem Jagdpanzer SU-85 der SU-100 mit der 100mm-Kanone D-105 entwickelt. Da es aber mit dieser Waffe noch Probleme gab, wurden die SU-100-Fahrgestelle mit der D-5S bewaffnet und als SU-85M bezeichnet. Er hatte u.a. eine stärkere Frontpanzerung. Davon entstanden bis Dezember 1944 315 Exemplare.

Bausatz: Für Zvezda ist es sicherlich normal Vorbilder aus sowjetischer Zeit zu verkleinern und als Bausatz im Maßstab 1/72 auf den Markt zu bringen. Hier gibt es sogar einen SNAP FIT-Bausatz. Dieser soll ohne Klebstoff baubar sein. Das heißt natürlich nicht, dass hier auf Kosten der Vorbildtreue gearbeitet wurde.

So befinden sich in der kleinen attraktiven aber unpraktischen Schüttbox nicht weniger als ein grauer Spritzgussrahmen mit 78 Teilen, eine Wanne, zwei schwarze Ketten, ein kleiner Decalbogen, die Bau- und die mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Die Ketten sind zwar einteilig aber trotzdem hart und biegsam sowie von hoher Detailtreue. Das Gleiche gilt für die Oberwanne. Die Rückwand des Kampfraumes wird separat eingeklickt und erleichtert die Detaillierung. Die Konstruktion des Kanoneneinbaus ermöglicht, dass diese auch nach dem Zusammenbau präzise sitzt.



Zvezda hat die zweiteiligen großen typischen Laufrollen auch wirklich so ausgeführt. Das erhöht die Vorbildtreue. Dadurch kann erst die Kette aufgelegt und dann die zweite Reihe der Laufrollen eingeklickt werden. Die Oberwanne wird mittels eines Klicks mit der Unterwanne samt Fahrgestell verbunden. Separate Zusatztanks, Auspuffrohre, Werkzeug und Abschleppseil ergänzen das Ganze.

Der kleine Decalbogen enthält einige patriotische Losungen. Die Farbangaben sind für das hauseigene sowie für das Tamiya-Farbsystem.

Bemalungen:

  1. Su-85, weiße 843, "Tod den deutschen Okkupanten" (natürlich in Russisch), Baltische Front 1944;
  2. Su-85, "Sowjetische Grubenarbeiter"(natürlich in Russisch - 21 SU-85 entstanden aus Spendengeldern - immerhin 9,3 Millionen Rubel - der Bergarbeiter), 251. Garderegiment.

Fazit: Zvezda liefert im 30. Jahr seines Bestehens einen leicht zu Bauenden Kit des SU-85 Jagdpanzers in 1/72. Dieser ist natürlich auch für Einsteiger gedacht!

Volker Helms, Godern (Februar 2020)