Suchoi Su-50(T-50)

Zvezda 7275 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-50 oder T-50 ist das erste Jagdflugzeug Russlands welches der fünften Generation der Strahljäger zuzurechnen ist. Es soll mal die Typen MiG-29 und Su-27 ersetzen.



Das Flugzeug erreicht ohne Nachbrenner Überschallgeschwindigkeit. Der Erstflug der T-50 war am 29. Januar 2010 und am 14. März 2011 flog der zweiter Prototyp. Mit Indien wird gemeinsam eine doppelsitzige Version entwickelt.

Bausatz: In einem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit 66 Teile, vier Klarsichtteile, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Bauteile haben eine leicht raue Oberfläche und feine Strukturen. Rumpf und Tragflächen bestehen aus Ober- und Unterteil. Der Aufbau ermöglicht scharfe Tragflächenhinterkanten.



Das Cockpit ist recht ordentlich aber nicht überdetailliert. Es gibt einen vernünftigen Schleudersitz und einen gut gemachten Piloten fürs Cockpit und einen stehenden. Der Aufbau des Rumpfes mit den Triebwerksschächten ist logisch und realistisch. Auch die Schubdüsen besitzen schöne Details. Als Bonus gibt es für den Piloten noch eine Einstiegsleiter.

Das Fahrwerk ist für meine Verständnis etwas vereinfacht. Hier war Zvezda schon mal besser. Wer will, der kann auch das fertige Modell mit eingezogenen Fahrwerk auf den beiliegenden Ständer präsentieren.



Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt und enthält neben den Cockpitinstrumenten auch noch eine Menge Wartungshinweise.

Bemalung:

Fazit: Ein moderner Bausatz, der auch für den weniger geübten Modellbauer geeignet ist und daher sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Oktober 2011)